Der Austauschmotor Tubo-Diesel JX Motor für einen VW Bus

Für einen VW Bus wurde über das Internet von einer Fachfirma ein Austauchmotor bestellt.

Es wurde ein generalüberholter Turbo-Diesel JX Motor geliefert.

Der Motor hatte Riefen in den Lagerzapfen und den Lagern der Nockenwelle.

Folgende Fragen wurden geklärt:

1. Darf eine generalüberholter Motor eine Nockwelle mit starken Riefen in den Lagerzapfen haben?

2. Beeinflussen die Riefen in den Lagerzapfen der Nockenwelle (Bild 1) die Lebensdauer eines Motors oder ist die Meinung der Fa. MGK Motoren Köln (PDF) richtig, dass diese Riefen keine Auswirkungen auf die Lebensdauer eines Motors haben.

3.  dito Lager

4. Handelt es sich um einen arglistig verdeckten Mangel? usw.

Diese Fragen wurden durch die Rechtsabteilungen geklärt, mit dem Ergebnis:

Die Lieferfirma hat den Kaufvertrag gewandelt!!!